Tefal OptiGrill Rezepte: Waffeln backen

Ob süß oder herzhaft – Waffeln sind einfach immer lecker! Vor allem, wenn man sie heiß & frisch vom Waffeleisen serviert, kann man sich daran gar nicht satt essen. Mit diesen Rezepten verwandelt ihr eure Küche in eine traumhaft duftende Bäckerei und zaubert im Handumdrehen ein leckeres Dessert oder eine herzhafte Beilage auf den Teller.

Rezepte für süße & herzhafte Waffeln

American Cheesecake Waffelnvon OptiGrill RezepteGenießt den leckeren Geschmack von amerikanischem Käsekuchen in Form von super saftigen Waffeln vom OptiGrill.
Banane-Skyr-Waffelnvon OptiGrill RezepteWer Süßes naschen, aber auch auf seine Figur achten möchte, sollte dieses Waffel-Rezept unbedingt ausprobieren!
Belgische Waffeln (mit Hefe)von OptiGrill RezepteDiese Belgischen Waffeln bekommen durch die Hefe ihren unverkennbaren Geschmack. Dieses Rezept solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren!
Blaubeer-Waffelnvon OptiGrill RezepteBlaubeer-Waffeln schmecken nicht nur sehr lecker, sondern sehen auch super gut aus.
Einfache Waffeln backenvon OptiGrill RezepteEs geht nichts über den Geschmack frisch gebackener, mit Puderzucker bestreuter Waffeln - einfach himmlisch!
Haselnuss Waffelnvon OptiGrill RezepteLeckere, süße Waffeln mit einer leicht nussigen Note - die Intensität kann man sehr einfach durch die Menge der Haselnüsse variieren.
Käse-Waffelnvon OptiGrill RezepteDiese Käse-Waffeln sind schnell gemacht und richtig lecker. Mit unterschiedlichen Arten von Käse könnt ihr den Geschmack nach euren Vorlieben variieren.
Schinken-Käse-Waffelnvon OptiGrill RezepteAls kleiner Snack für zwischendurch oder als herzhaftes Frühstück: Lasst euch die Schinken-Käse-Waffeln schmecken!

Weitere Rezepte: FleischVegetarisch & GemüseSandwiches & Panini — Fisch

Auf dieser Seite erkläre ich euch auch, wie das Waffeln backen im Tefal OptiGrill funktioniert.




Waffeln backen mit dem OptiGrill: Duftende Leckereien vom Kontaktgrill

Tefal OptiGrill Waffeleisen
Die Waffelplatten werden einfach anstatt der Grillplatten eingesetzt.

Wer das Waffeleisen als separates Zubehör für den OptiGrill besitzt, verwandelt seinen Kontaktgrill in ein Multifunktions-Küchengerät. Mit dem OptiGrill geht das Backen von Waffeln super einfach, weil die Integration in das gewohnte OptiGrill-Erlebnis hervorragend funktioniert und die Waffelplatten eine super Qualität haben.

Der Grundgedanke ist beim Tefal OptiGrill Waffeleisen ähnlich wie beim Snacking & Baking Einsatz: Das Zubehör erweitert durch eine andere Art von Grillplatten den Funktionsumfang des OptiGrills, ohne dass dafür ein separates Gerät erforderlich ist. Es nutzt also die im OptiGrill verbauten Funktionen für neue Möglichkeiten.

Tefal OptiGrill Manueller Modus Programm

Für das Backen von Waffeln setzt man anstatt der normalen Grillplatten einfach die Waffelplatten in das Gerät. Über das Manuelle Programm lässt sich der OptiGrill dann in der optimalen Temperatur fürs Waffeln backen aufheizen.


Waffeln backen – so einfach geht’s!

Für das Zubereiten von Waffeln auf dem Kontaktgrill von Tefal benötigt man nur 4 Schritte:

  1. Waffelteig zubereiten
  2. Waffelplatten einlegen, das “Manuelle”-Programm auswählen und den Grill aufheizen lassen.
  3. Wenn der Grill aufgeheizt ist (Piepton beachten!) den Waffelteig auf das Waffeleisen geben und den Deckel schließen.
  4. Nach 3-4 Minuten Backzeit die fertigen Waffeln vom OptiGrill nehmen und servieren.
OptiGrill Rezept: Gemüse-Rösti-Waffeln
Herzhafte Kartoffel-Rösti-Waffel aus dem OptiGrill

Wenn die Waffeln im Grill sind, müsst ihr nichts mehr tun. Kein Drehen oder Wenden – das OptiGrill Waffeleisen sorgt für deutlich weniger Stress in der Küche! 😃

Grundsätzlich braucht ihr auch kein zusätzliches Öl oder Fett für die Waffelplatten, da normalerweise schon im Waffel-Teig fetthaltige Zutaten enthalten sind. Außerdem besitzen die Waffeleisen für den OptiGrill eine hochwertige Beschichtung, die ein Festkleben des Waffel-Teigs verhindert.

Trotzdem könnt ihr bei Waffel-Rezepte mit wenig Fett auf Nummer sicher gehen, und die Waffeln nach dem Aufheizen des OptiGrills mit etwas Butter oder pflanzlichem Öl einfetten.

Ihr habt weitere Fragen zum Thema “Waffeln backen im OptiGrill”? Die beantworte ich gerne im Kommentar-Bereich unten! 😊




Küchenhelfer fürs Waffeln backen

Mit einer Küchenmaschine lässt sich der Waffelteig sehr einfach und komfortabel zubereiten. Was ich besonders schätze: Während die Küchenmaschine den Teig mischt, kann ich mich schon um die weiteren Zutaten kümmern oder anfangen, die Küche aufzuräumen. So bleibt am Ende weniger Arbeit übrig.

Ich besitze die Küchenmaschine “MUM54720” von Bosch und bin sehr zufrieden damit.

Zum Abwiegen der Zutaten verwende ich am liebsten eine digitale Waage. Dort kann ich nämlich die Schüssel der Küchenmaschine drauf stellen, die Waage mit einem Knopfdruck auf Null tarieren und dann die Zutaten direkt in der Rührschüssel abwiegen.


Noch mehr Grillen mit dem OptiGrill

Der Kontaktgrill von Tefal kann natürlich noch viel mehr. Eine Übersicht über alle OptiGrill Programme findet ihr hier: Tefal OptiGrill Programme: Fleisch, Fisch & Gemüse richtig grillen

Ihr sucht noch mehr Rezepte für das Grillen von Fisch im Kontaktgrill? Dann lohnt sich ein Blick in spezielle Rezeptbücher. Hier findet ihr ein paar Empfehlungen von mir: Das richtige Tefal OptiGrill Rezeptbuch finden – Empfehlungen & Tipps

Oder stöbert einfach durch all meine Rezepte: Tefal OptiGrill Rezepte

Bewertung abgeben:
|


Hinweis zu den Amazon Produktboxen: Letzte Aktualisierung am 15.11.2019 um 13:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du bist gerade offline