Tefal OptiGrill Probleme: So behebt ihr die häufigsten Fehler!

Tefal OptiGrill Probleme: Hier gibt's Hilfe!
Tefal OptiGrill Probleme? Hier findet ihr Tipps zur Fehlerbehebung!

Euer OptiGrill funktioniert nicht wie gewünscht oder scheint defekt zu sein? Hier findet ihr einige bekannte Tefal OptiGrill Probleme und die zugehörigen Lösungen, mit denen ihr die Fehler beheben könnt.

Die Informationen auf dieser Seite stammen aus offiziellen Bedienungsanleitungen oder Online-FAQs von Tefal und sind damit absolut vertrauenswürdig.

Wenn die hier genannten Lösungen zur Fehlerbehebung nicht helfen oder euer Problem nicht aufgelistet ist, wendet euch am besten an den Tefal-Kundendienst vor Ort. Weitere Informationen zum Kundenservice von Tefal findet ihr hier: https://www.tefal.de/consumer-services

OptiGrill funktioniert nicht

Problem

Der OptiGrill funktioniert nicht.

Mögliche Ursache

  1. Die Steckdose funktioniert nicht ordnungsgemäß.
  2. Das Gerät ist defekt.

Lösung

  1. Schließt zur Überprüfung der Steckdose ein anderes elektrisches Gerät an die Steckdose an und prüft, ob das funktioniert.
  2. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, bringt den OptiGrill zur Reparatur. Ihr solltet nicht versuchen, das Gerät eigenständig auseinander zu bauen und zu reparieren.

OptiGrill schaltet sich aus

Problem

Der OptiGrill schaltet sich während des Aufheiz- oder Garvorgangs von alleine aus.

Mögliche Ursache

  1. Das Gerät war während des Garens zu lange geöffnet, weshalb der Sicherheitsmodus aktiviert wurde.
  2. Das Gerät war nach dem Aufheizvorgang oder dem Warmhaltevorgang zu lange nicht in Betrieb.

Lösung

  1. Den Netzstecker ziehen und 2-3 Minuten warten. Dann den Vorgang erneut starten.
  2. Grundsätzlich gilt: Das Gerät möglichst schnell öffnen und schließen, dann tritt das Problem gar nicht erst auf.

Grillvorgang startet nicht

Problem

Nach dem Aufheizen, Hineinlegen des Grillguts und Schließen des Deckels bleibt die Anzeige violett und der Garvorgang startet nicht.

Mögliche Ursache

  1. Das Grillgut ist dicker als 4 cm.
  2. Das Grillgut wurde nicht erkannt, weil es zu dünn (< 4 mm) ist. Dadurch funktioniert die Automatik nicht.
  3. Der Grill wurde nicht vollständig geöffnet, um das Grillgut hinein zu legen.

Lösung

  1. Grillgut dünner zuschneiden, damit es weniger als 4 cm dick ist.
  2. Ist das Grillgut zu dünn und wurde nicht erkannt, einfach die “OK”-Taste drücken, dann startet der Garvorgang.
  3. Den Deckel des Grills einmal vollständig öffnen und dann wieder schließen.

Lichtindikator blinkt weiß

Problem

Der Lichtindikator am OptiGrill blinkt weiß, die Programm-Tasten blinken und der Piepton setzt aus.

Mögliche Ursache

  • Geräte-Ausfall
  • Gerät wurde in zu kalter Umgebung verwendet.

Lösung

  • Netzstecker ziehen, Gerät direkt wieder anschließen und den Aufheizvorgang starten.

OptiGrill schaltet automatisch in den Manuellen Modus

Problem

Der OptiGrill schaltet nach der Inbetriebnahme automatisch in den “Manuellen Modus“.

Mögliche Ursache

  1. Die Heizplatten sind nicht ordnungsgemäß verankert und die Speisen können daher von den Sensoren nicht richtig erkannt werden.
  2. Ihr habt den Grillvorgang ohne vorheriges Aufheizen gestartet.

Lösung

  1. Gerät ausschalten und abkühlen lassen. Danach die Heizplatten richtig einsetzen und Grillvorgang erneut starten.
  2. Gerät ausschalten, Grillgut vom Gerät nehmen und Deckel schließen. OptiGrill wieder einschalten, Programm auswählen und bestätigen. Dann das Ende der Aufheizphase abwarten.

OptiGrill schaltet sich im Manuellen Modus automatisch aus

Problem

Während des Grillens im “Manuellen Modus” schaltet sich das Gerät aus.

Mögliche Ursache

  • Die Garzeit hat 30 Minuten überschritten.

Lösung

  • Ein-/Aus-Taste drücken und den “Manuellen Modus” erneut starten.

Problem nicht gelöst? Hier gibt’s weitere Hilfe!

Offizielle Bedienungsanleitungen von Tefal

Euer Problem wurde nicht gelöst oder der Fehler ist hier nicht aufgelistet? Schlagt in der Bedienungsanleitung eures OptiGrills nach, eventuell gibt es dort nochmal spezielle Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

Hier habe ich euch das jeweilige PDF von der Tefal-Website verlinkt:

Tefal Kundendienst

Lässt sich dort auch nichts finden, wendet euch am besten an den Tefal-Kundendienst vor Ort. Weitere Informationen zum Kundenservice von Tefal findet ihr hier: https://www.tefal.de/consumer-services

Eure Fragen & Erfahrungen kommentieren

Schreibt mir eure ungelösten Tefal OptiGrill Probleme gerne auch in den Kommentarbereich. Ich werde versuchen, euch so gut es geht weiterzuhelfen bzw. euch auf weitere Hilfe zu verweisen.

Falls ihr eigene Erfahrungen mit Problemen und deren Lösung gemacht habt, schreibt sie ebenfalls gerne in die Kommentare. So sind sie auch für andere auffindbar – so kann ich sie dann auch in der Liste oben ergänzen.


Problem gelöst? Hurra!

Ich hoffe, dass euch die Informationen auf dieser Seite beim Lösen des Problems geholfen haben, falls euer OptiGrill nicht funktioniert hat. Falls ja, freue ich mich über positive Bewertungen und Rückmeldungen in den Kommentaren! 😊

Bewertung:
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17 Kommentare

  1. Hallo hallo,
    Vielleicht haben Die auch eine Idee für folgende Probleme:

    Mei n Optigrill + XL kommt aus dem lila-Blinkstatus nicht heraus beim Aufheizen. Er blinkt und blinkt und schaltet nicht in den Dauermodus. Die Platten werden heiss, aber das war’s dann auch.
    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Fendel

    1. Hallo Herr Fendel,
      wie ärgerlich! Gibt der OptiGrill einen Piepton von sich, der das Ende des Aufheizens signalisieren sollte? Falls es keinen Piepton gibt, scheint der OptiGrill den Aufheizvorgang gar nicht erst zu beenden. Dann stimmt wahrscheinlich irgendetwas mit der Technik nicht…

      Sie haben es bestimmt schon mit verschiedenen Programmen getestet, richtig? Ansonsten würde ich das mal ausprobieren.
      Wenn der Fehler weiterhin besteht, würde ich mich an den Kundenservice von Tefal wenden: 069 / 8504-0 oder https://www.tefal.de/contact

      Falls der Piepton doch ertönt, ist zumindest der Aufheizvorgang regulär abgeschlossen. Dann könnte das Problem folgendes sein: https://kontaktgrillrezepte.de/optigrill-fehler-beheben/#Grillvorgang_startet_nicht

      Ich hoffe, ich konnte helfen!
      Benjamin

  2. Hallo,unser optigrill xl geht nach dem Start in den manuellen Modus, Automatikprogramm nicht schaltbar. Grillplatten sitzen korrekt.
    Gibt es eine Möglichkeit,ihn zu recalibrieren? Im Netz gibt es nur Anleitungen für den kleinereren Grill. Leider gerade Garantie abgelaufen..
    Lohnt sich ein Einschicken zur Reparatur finanziell?
    Beste Grüße
    Carmen

    1. Hallo Carmen,
      puh…das höre ich zum ersten Mal und es hört sich nicht so gut an… 😒

      Auf die Schnelle bin ich auf diese Seite gestoßen: https://kurzanleitung.net/tefal-optigrill-manuellen-modus-deaktivieren/
      Das Problem hört sich zumindest ähnlich an, wie deines. Die Lösungsschritte dort kannst du mit dem XL auf jeden Fall auch ausprobieren.
      Oder hast du das schon versucht?

      Ansonsten habe ich in der Bedienungsanleitung zum “normalen” OptiGrill (https://www.tefal.de/medias/?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MzE0NTY5MnxhcHBsaWNhdGlvbi9wZGZ8aDIwL2g0NS85NTY3MDYzNDQxNDM4LnBkZnxmZmNkMGI3MDc3MjJkZmU5ODNiMDYzMDAzOWNhYjY4ZDRiNGMxOWVjMTNlODA4YjExY2U2YTY1ZTY1OWE0ODQw) auf Seite 14 noch Hinweise gefunden. Dort ist u.a. von einer Fehlfunktion des Geräts die Rede. 😕

      Falls der oben verlinkte Weg zur Problembehebung nicht funktioniert, würde mich an deiner Stelle an den Kundenservice von Tefal wenden: 069 / 8504-0 oder über https://www.tefal.de/contact.
      Wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist, reparieren sie das Gerät vielleicht noch auf Kulanz.

      Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder grillen kannst! ✊🏼
      Benni

      1. Hallo,unser optigrill xl geht nach dem Start in den manuellen Modus, Automatikprogramm nicht schaltbar. Grillplatten sitzen korrekt.
        Gibt es eine Möglichkeit,ihn zu recalibrieren? Im Netz gibt es nur Anleitungen für den kleinereren Grill. Leider gerade Garantie abgelaufen..
        Lohnt sich ein Einschicken zur Reparatur finanziell?
        Beste Grüße
        Carmen

        Hallo Benni,
        leider sind alle Bemühungen erfolglos geblieben. Werde wohl den Kundendienst kontaktieren müssen.
        Danke für die schnelle Hilfe,
        Carmen

        1. Ich habe genau das gleiche problem wie sie carmen. Der Grill geht automatisch in manuel modus und zwar seit beginn. Ich habe das problem nicvt gesehen, nur das die farbe immer grünlich blieb und meine Steaks immer trocken waren. Erst jetzt ist mir bewusst, dass der grill immer auf manuell schaltet und spätestens dann, wenn man das fleich rein macht. Und meine garantie ist auch abgelaufen. Der grill wurde nur wenige male für fleisch benützt. Danke für ihre hilfe. Fg ornella

    2. Hallo,
      bei mir hat geholfen, die beiden unteren Klammern der oberen Grillplatte etwas nach innen zu biegen.
      Dadurch sitzt die Platte enger am Deckel und der Schalter wird wider korrekt gedrückt.
      Grüße – Markus

  3. Unser Grill hat beim zweiten Benutzen alles totgegrillt, also total vertrocknen und verbrennen lassen. Woran kann das liegen? Beim ersten Mal hat es funktioniert.

    1. Hallo Ulli, kannst du genauer beschreiben, was & wie ihr gegrillt habt und was dann passiert ist?

      Mit welchem Programm habt ihr welches Grillgut gegrillt?
      Hat der Lichtindikator funktioniert?
      Bei welcher Garstufe habt ihr das Grillen beendet? Bzw. wie lange habt ihr gegrillt?

      Ohne die Angaben würde ich zuerst vermuten, dass ihr vielleicht ein falsches Programm oder im Manuellen Modus eine zu hohe Temperatur gewählt habt.

      1. Wir haben zuerst Lammfilet gegrillt, mit der Würstchen-Einstellung, weil es so in der Anleitung stand, Garstufe rot (durch). Der Lichtindikator hat funktioniert, es hat regelmäßig bei Farbwechsel gepiept, und am Ende war das Fleisch ganz platt und schwarz und steinhart.
        Anschließend haben wir mariniertes Hühnerfilet gegrillt, wieder mit der vorgegebenen Stufe (Hühnerfleisch). Huhn muss man durchgaren, aber wir haben es, um nicht wieder so ein schwarzes Brett zu kriegen, schon rausgenommen, bevor die gelbe Garstufe (blutig) erreicht war. Und es war schon komplett durchgegart.
        Wir haben alles richtig gemacht, ich habe dann auch noch mal überprüft, ob die Grillflächen richtig eingesetzt waren – auch alles korrekt. Das Fleisch hatte die vorgeschriebene Dicke, Leuchtstufen und Signaltöne haben funktioniert – nur die Garzeit überhaupt nicht.

        1. Okay, ist vielleicht eine doofe Nachfrage, aber: Das Fleisch habt ihr auch immer erst nach Beendigung des Aufheizvorgangs auf den Grill gegeben, oder?
          Ansonsten kann ich mir das tatsächlich nicht erklären, weil sich deine Beschreibung nach exakt richtiger Bedienung anhört.

          Ich würde das ganze noch 1-2x versuchen – und wenn die Ergebnisse wieder so schlecht sind, würde ich an eurer Stelle das Gerät als “defekt” zurückschicken. Oder vorher einmal mit dem Kundenservice von Tefal Kontakt aufnehmen: https://www.tefal.de/contact

          Tut mir Leid, mehr kann ich da nicht wirklich weiter helfen…
          Drücke euch aber die Daumen, dass ihr schnell zu einem besseren Grill-Ergebnis kommt!

          1. Danke! – Ja, wir haben das Fleisch erst nach Beendigung des Aufheizvorgangs aufgelegt. Ich fürchte, das Gerät ist kaputt. Es wirkt so, als läge der Fehler in der Programmierung, denn die Technik, also heizen, leuchten, piepen, funktioniert ja.

  4. Hallo in die fachkundige Runde.
    Seit heute habe ich auch ein Problem mit meinem Optigril gc702 D.
    Wollte mir heute ein Sandwich grillen,alles hat vorher wunderbar funktioniert.
    Grill ist 3 Monate alt.
    Ich habe das Sandwich Menü betätigt und nach der Aufwärmphase und dem Piepton habe ich das Sandwich auf die Kontaktplatten gelegt.
    Die Leuchte ging auf blau.
    Nach kurzer Zeit,ca.20 sek.ertönte der Piepton konstant,das Licht sprang auf Weiss und das Hähnchenmenü fing an zu blinken!

    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung?!

    Danke
    Chris

  5. ich wollte heute 2 Rindersteaks grillen, als nach dem einschalte die Taste für Steaks gedrückt und mit ok bestätigt. Dann fing er an lila zu blinken, plötzlich schaltete er um auf Orangerot Blinklicht bis am Ende Signalton ertönte und dauerhaft orangerot. Also nichts mit lila für Steaks. Brauche dringend Hilfe

    1. Hat der OptiGrill den Aufheizvorgang noch normal durchgeführt oder ging es direkt nach dem Druck auf “OK” los? Und ganz blöd gefragt: Wiederholt sich dieser Fehler jetzt immer wieder? Oder hat ein Ein- und Ausschalten des Geräts etwas verändert?

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