Tefal OptiGrill Deluxe (GC707D)

Tefal OptiGrill Deluxe GC707D

Der Tefal OptiGrill Deluxe (GC707D) ist – zumindest optisch – eine Premium-Version des OptiGrills. Das Modell ist aus der Reihe der OptiGrill-Geräte dem Tefal OptiGrill Plus (GC712D) am ähnlichsten, unterscheidet sich aber in einigen Details, die ich dir hier erkläre.

Das Wichtigste im Überblick

Modell im Schnell-Check

6

Automatische Programme

5

Stufen im Manuellen Modus

2000 Watt

Leistung

30 x 20 cm

Grillfläche

Nein

Backschale

Nein

Waffelplatten

Der OptiGrill Deluxe ist nicht zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier gar nicht und deshalb ist der OptiGrill Plus (GC712D) immer die bessere Wahl.

Einen Direkt-Vergleich aller OptiGrill-Modelle findest du hier: OptiGrill Modelle im Vergleich

Grundsätzliche Funktionen

  • Durch die automatischen Grill-Programme wird das gewählte Grillgut bei der optimalen Temperatur gegrillt.
  • Der OptiGrill erkennt automatisch, wie dick das Grillgut ist. In Kombination mit dem gewählten Programm kann er dann die perfekte Grillzeit berechnen. Während des Grillens zeigt er die aktuelle Garstufe an.
  • Mit dem Auftauen-Programm lassen sich selbst tiefgefrorene Lebensmittel ohne weiteren Aufwand auf dem Kontaktgrill zubereiten.
  • Die Grillplatten des OptiGrill sind antihaftbeschichtet und qualitativ sehr hochwertig & langlebig.
  • Der OptiGrill ist vorne leicht nach unten geneigt. Dadurch kann Fett oder andere Flüssigkeit, die beim Grillen entsteht, einfach ablaufen – direkt in die Saftauffangschale unter dem Grill.
  • Die Grillplatten und die Saftauffangschale lassen sich einfach abnehmen und in der Spülmaschine reinigen – damit entfällt das lästige Schrubben des Grillrosts nach dem Grillen.

Unterschiede zu den anderen Modellen

Am Auffälligsten ist die etwas edlere Optik, die vermutlich auch für den Modell-Namen “Deluxe” sorgt. Mit seinem glänzenden Edelstahl-Gehäuse macht er tatsächlich einen leicht hochwertigeren Eindruck, als die vergleichbaren Modelle. Den Tefal OptiGrill Elite (GC750D) finde ich persönlich allerdings noch schicker.

Auch bei den Grillprogrammen gibt es leichte Unterschiede: Zwar besitzt der OptiGrill Deluxe die gleichen sechs automatischen Programme wie der OptiGrill Plus, allerdings bietet er 5 statt 3 Garstufen:

  • Rare (entspricht )
  • Medium Rare (NEU)
  • Medium (entspricht )
  • Medium Well (NEU)
  • Well-done (entspricht )

Im Manuellen Modus bietet das Modell 5 statt der üblichen 4 Temperatur-Stufen:

  • 120°C (entspricht )
  • 160°C (NEU)
  • 200°C (entspricht )
  • 240°C (entspricht )
  • 270°C (entspricht )

Was besonders auffällt: Der OptiGrill Deluxe arbeitet nicht mehr mit dem von den OptiGrills bekannten, farblich blinkenden Lichtindikator, sondern hat die einzelnen Stufen direkt lesbar in den Griff des Deckels integriert. Die jeweilige Stufe wird dann mit einem rot blinkenden Licht angezeigt.

Dieser Unterschied ist insbesondere für OptiGrill-Einsteiger etwas intuitiver, weil man sich nicht die Bedeutungen der verschiedenen Farben merken bzw. nachschlagen muss. Allerdings verliert das Deluxe-Modell dadurch auch ein bisschen den für mich typischen OptiGrill-Charakter.

Unverständlich ist für mich, warum Tefal bei diesem Premium-Modell nicht auch einige der neuen Funktionen des OptiGrill Elite mit eingebaut hat. Gerade den Grill-Boost für stärkere Grillstreifen hätte ich bei diesem Gerät erwartet.

Verfügbare Grill-Programme

🍔

Burger / Hacksteak

🍗

Geflügel

🥪

Sandwich / Panini

🌭

Würstchen

🥩

Rindfleisch / Steak

🐟

Fisch

❄️

Auftauen

Ⓜ️

Manueller Modus
(5 Stufen)

Anzeige

Zubehör & Ersatzteile

Backschale und Waffelplatten

Mit dem OptiGrill GC707D sind leider weder die Backschale noch die Waffelplatten kompatibel. Möchtest du diese verwenden, empfehle ich dir den Tefal OptiGrill GC712D.

Ersatzteile

Grillplatten

Saftauffangschale

Saftauffangschale (TS-01041970) bei Tefal bestellen*

Tefal OptiGrill Deluxe im Video

In diesem Video siehst den OptiGrill Deluxe im Einsatz:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Anzeige

Mein Fazit

Für den OptiGrill Deluxe kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen. Wer mit den Standard-Funktionen des OptiGrill zufrieden ist, greift lieber zum Tefal OptiGrill Plus (GC712D). Wer nach einem Premium-Modell sucht und dafür mehr Geld ausgeben möchte, ist mit dem Tefal OptiGrill Elite (GC750D) besser dran.

Für den Tefal OptiGrill Deluxe kannst du dich insbesondere dann entscheiden, wenn dir das etwas hochwertigere Design besonders zusagt, oder du das Konzept der farblichen Indikatoren für die einzelnen Stufen bei den anderen Modellen nicht magst.

Preis & Verfügbarkeit

Die Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des OptiGrill Deluxe liegt bei 299 Euro – deutlich teurer also, als die Plus-Modelle. Der reale Preis bei den Händlern liegt aktuell bei etwa 140-150 Euro.

Einen aktuellen Preisvergleich findest du bei idealo.de: Tefal OptiGrill Deluxe bei Idealo*

Anzeige

Weitere OptiGrill Modelle

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige