Tefal OptiGrill App – Rezepte, Bedienungs-Tipps & App-Steuerung

Mit der Tefal OptiGrill App habt ihr viele nützliche Infos zum OptiGrill immer in eurer Tasche und könnt eines der OptiGrill-Modelle damit sogar fernsteuern – mehr dazu weiter unten. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über die Funktionen der OptiGrill Smartphone App.

Eins muss man vorab ganz ehrlich sagen: Wirklich schön ist die App nicht und auch die Bedienung könnte an vielen Stellen deutlich einfacher sein. Deshalb macht die App nicht sonderlich viel Spaß – das zeigen auch die eher schlechten Bewertungen in den App Stores. Hier hat Tefal definitiv noch Luft nach oben!

OptiGrill App herunterladen

Die OptiGrill App könnt ihr für euer Apple iPhone & iPad im AppStore und für euer Android-Gerät im Google Play Store herunterladen. Hier geht’s direkt zur App:

 App für Android im Google Play Store laden
 App für iOS im Apple App Store laden

Die App ist kostenlos und aktuell in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch (nur iOS) verfügbar.

OptiGrill App-Steuerung per Bluetooth

OptiGrill App-Steuerung des OptiGrill SmartDen größten Nutzen hat die OptiGrill App, wenn ihr einen Tefal OptiGrill Smart besitzt. Dann könnt ihr euren Kontaktgrill nämlich über eine Bluetooth-Verbindung mit der App selbst steuern.

So könnt ihr beispielsweise vom Sofa aus einen Grillvorgang starten und seit immer informiert, welche Garstufe gerade erreicht ist bzw. wie lange das Grillen bis zu eurer gewünschten Garstufe noch dauert.

Profile

OptiGrill App: ProfileFür die Steuerung des OptiGrills per App ist es möglich, verschiedene Profile anzulegen und dort die jeweiligen Grill-Präferenzen zu hinterlegen – für Familie, Freunde oder Gäste. So weiß der OptiGrill beispielsweise, wer sein Steak lieber medium oder well-done mag – und kann euch informieren, wenn das Grillgut die entsprechende Garstufe erreicht hat. Dafür lässt sich sogar ein persönlicher Benachrichtigungs-Ton einstellen.

Grillprogramme

In der OptiGrill App könnt ihr euch weitere Grillprogramme herunterladen, die das sowieso schon sehr breite Spektrum an voreingestellten Programmen nochmals erweitern – z.B. um ein spezielles Programm zum Grillen von Bacon.

Rezepte

OptiGrill App: Rezept AnleitungWer keinen OptiGrill Smart besitzt, bekommt in der OptiGrill App jedoch auch einiges geboten – beispielsweise eine große Auswahl an OptiGrill Rezepten. Von einfach bis aufwändig ist alles mit dabei und auch Vegetarier werden hier fündig.

Meine eigenen OptiGrill Rezepte findet ihr übrigens hier:
Tefal OptiGrill Rezepte

Die Rezepte in der App enthalten Infos darüber, wie lange ihr für die Vorbereitung und das Grillen braucht, welche Zutaten ihr benötigt und führen euch Schritt-für-Schritt durch die Zubereitung.

Ihr könnt Rezepte als Favoriten speichern, bewerten und per E-Mail weiterempfehlen.

Die benötigten Zutaten könnt ihr direkt über das jeweilige Rezept in der integrierten Einkaufsliste speichern.

Einkaufsliste

OptiGrill App: Einkaufsliste
Einkaufsliste in der OptiGrill App

Die Einkaufsliste macht es euch einfach, beim nächsten Einkauf alle Lebensmittel für ein bestimmtes Rezept zu besorgen.

Dafür könnt ihr euch entweder direkt über ein bestimmtes Rezepte alle oder ausgewählte Zutaten in der Einkaufsliste speichern – oder ihr legt manuell eine Einkaufsliste an und fügt die Zutaten selbst hinzu. Egal wie ihr es macht, in der Einkaufsliste könnt ihr dann die einzelnen Lebensmittel abhaken, wenn ihr sie im Einkaufskorb habt – sehr praktisch, um den Überblick zu behalten.

Neuigkeiten & Tipps im E-Magazin

OptiGrill App: StartseiteTefal veröffentlicht an dieser Stelle regelmäßig Artikel mit Neuigkeiten oder Tipps zum OptiGrill. Von Rezeptideen bis Lebensmittel-Know-How ist hier relativ viel Abwechslung geboten. Es lohnt sich, immer wieder mal reinzuschauen.

Wichtig zu wissen: Um auf das E-Magazin zuzugreifen, muss man ein Nutzerkonto anlegen. Die Registrierung ist zum Glück sehr simpel gehalten und ist schnell erledigt.

Hilfe

Wer bei der Bedienung seines OptiGrills Probleme hat oder bei einem Rezept nicht weiter kommt, kann über die App schnell auf verschiedene Möglichkeiten der Hilfe zurückgreifen.

Zugriff auf Bedienungsanleitungen

Wenn ihr die OptiGrill App das erste Mal öffnet, werdet ihr gefragt, welches OptiGrill-Modell ihr besitzt (das könnt ihr in den Einstellungen jederzeit ändern). Daraufhin bietet euch die App im Hilfe-Menü die entsprechende Bedienungsanleitung an und ihr habt schnell Zugriff auf Hinweise & Tipps zur Bedienung eures Kontaktgrills.

Wenn ihr Probleme mit eurem OptiGrill habt, findet ihr an dieser Stelle weitere Tipps zur Fehlerbehebung:
➜ OptiGrill funktioniert nicht? So behebt ihr die häufigsten Fehler!

FAQs & Kontakt

Weitere Infos zu Problemen, aber auch Tipps zur Verwendung und Reinigung des OptiGrills, gibt es im Bereich “FAQ”. Hier kann man sich schnell durchklicken und evtl. ein paar hilfreiche Informationen finden.

Noch mehr Tipps zur Reinigung des OptiGrills habe ich euch hier zusammengestellt:
➜ Tipps für die Reinigung des OptiGrills

Tipps zum Vorbereiten von Lebensmitteln

Tefal hat in der App einige Videos hinterlegt, die euch Techniken zum einfachen Verarbeiten von Lebensmitteln zeigen. Allerdings haben diese Videos nicht immer direkt etwas mit dem OptiGrill zu tun und sind zudem entweder komplett ohne Ton oder in französischer Sprache aufgenommen. Das bestärkt den Eindruck, dass Tefal die App nicht mit wirklich viel Liebe umgesetzt hat.

Fazit

Die OptiGrill App ist für Besitzer des Tefal OptiGrill Smart essentiell, bietet aber auch für Nutzer der anderen OptiGrill-Modelle interessante Inhalte. Umso enttäuschender, dass Tefal die App nicht mit der Qualität umgesetzt hat, die man von den Küchen-Geräten kennt. Die mittelmäßigen Bewertungen in den App Stores spiegeln dieses Bild ganz gut wider.

Wirklich Spaß macht die Bedienung nicht, aber guckt euch die App mal an und macht euch selbst ein Bild:

 App für Android im Google Play Store laden
 App für iOS im Apple App Store laden


Haben euch die Infos zur OptiGrill App auf dieser Seite geholfen? Dann freue ich mich über eine positive Bewertung. Danke! 😊

Bewertung:
|


Hinweis zu den Amazon Produktboxen: Letzte Aktualisierung am 19.12.2018 um 12:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API